Dieses TUNE IN setzt die Reihe über das Thema «Schönheit» fort.
Im letzten Text ging es um die perfekten Proportionen – gemäss der in der Antike aufkommenden Auffassung, dass das Schöne messbar und berechenbar ist. Dieses Konzept kann im Extremfall menschen- und lebensfeindliche Folgen haben.
Spricht die Bibel ähnlich über das «Schöne»? Nein, ganz anders, sagt der Alttestamentler Claus Westermann in seinem Aufsatz «Das Schöne im Alten Testament». Hier einige Gedanken im daraus.
«Da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte»
Die Bibel berichtet davon, dass Gott rettet. Das ist das Zentrum der christlichen Botschaft. Das wichtigste Ereignis für die Juden ist der Exodus aus Ägypten. Für Christen bringt Jesus die Erlösung. Sein stellvertretendes Leiden und Sterben wird in Jesaja 53,2ff. vorausgesagt: «Er hatte keine Gestalt und Schönheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.»
Das heisst: Wo wir von Gottes rettendem Handeln lesen, ist «Schönheit» kein Thema. Dies hängt damit zusammen, dass unsere Not und unsere Schuld nicht «schön» sind.
Gott schenkt aber Leben und Segen. Man spricht von Gottes segnendem Handeln. Der Exodus endet im «schönen» Land. Nach dem Kreuz kommt die Auferstehung, und nach dieser Welt wartet auf uns das prächtige himmlische Jerusalem. Wo das Altes Testament von kommenden Segenszeiten spricht, ist sehr viel von Schönem die Rede (Genesis 49,11; Jesaja 58, 10+11; Jesaja 62, 2ff.) Aber auch das Königtum (Psalm 45,3) und die Gottesdienste sind Orte des Segens und deshalb schön. Und vor allem ist die Schöpfung in Gottes Augen schön. Wenn es heisst: «Und Gott sah, dass es gut war», so schwingt damit auch «schön» mit. Das hebräische Wort «tob» [sprich: tov] meint beides.
Dass im Wort «tob» beides mitschwingt, ist bedeutungsvoll. Schönheit, für sich allein genommen, ist «ethisch ambivalent…Das Schönsein des Geschaffenen wie auch das Schönsein des Menschen kann zum Heil wie zum Unheil sein.» (Westermann). Man denke nur an die Frucht des verbotenen Baums im Paradies, die «lieblich anzusehen und gut zu essen» war. Schönheit wurde zum Verhängnis. Schönheit soll sich also mit dem Guten verbinden!
So ist das biblische Denken auch weit entfernt von jedem «l’art pour l’art»-Konzept. Schönheit ist kein Selbstzweck, sondern immer «Schönheit für…», vor allem Schönheit für Gott: «Schön ist es, Gott zu loben» (Psalm 92,2). Oder Schönheit für andere Menschen: «Wie ein goldener Apfel in silberner Schale ist ein Wort, geredet zur rechten Zeit» (Sprüche 25,11).
Auch das Schöne, das Gott schafft ist da für die Menschen – und auch für die Tiere.
Dies ist ein klarer Gegenakzent zum griechischen Schönheitsbegriff in der Tradition des Pythagoras und Polykleitos. Die Bibel interessiert sich nicht für möglichst perfekte Schönheit, sondern für Schönheit in einer guten Beziehung. Man könnte in Abwandlung des Buchtitels «Glaube als Begegnung» des Theologen Emil Brunner sagen: Schönheit in der Bibel ist «Schönheit als Begegnung».
Text: Beat Rink
Bilder: Matthias Grünewald, Isenheimer Altar (1512-1516)

In this TUNE IN we continue our series on the topic of «beauty».
In the last text, the subject was perfect proportion – according to the concept, established in antiquity, that the beautiful can be measured and calculated. Taken to extremes, this idea can lead to inhumanity and sterility.
Does the Bible say anything similar about the «beautiful»? No, quite the opposite, says the Old Testament scholar Claus Westermann in his essay «Das Schöne im Alten Testament» [«The beautiful in the Old Testament»]. Here are some of the thoughts presented there.
«There was no form there that might have pleased us»
The Bible tells us that God saves. That is the centre of the Christian message. The most important event for the Jews is the Exodus from Egypt. For Christians, it is Jesus who brings salvation. His substitutionary suffering and death is foretold in Isaiah 53:2ff.: «He had no form or majesty; we saw him, but there was no form there that might have pleased us.»
This means that, where we read about God’s saving intervention, the question of «beauty» is not raised. This is connected to the fact that our failings and guilt are not «beautiful».
God intends the beautiful
But God gives life and blessing. We speak about God’s acts of blessing. The Exodus leads to the «beautiful» land. After the Cross comes the Resurrection, and after this world the splendid Heavenly Jerusalem is waiting for us. Where the Old Testament speaks of coming times of blessing, there are many mentions of the beautiful (Genesis 49:11; Isaiah 58:10+11; Isaiah 62:2ff.) But the Kingdom (Psalm 45:2) and the gathering of worshippers are both likewise places of blessing and therefore beautiful.
And in God’s eyes it is, above all, Creation that is beautiful. Where we read, «And God saw that it was good», these words also resonate with «beautiful». The Hebrew word «tob» [pronounce: tov] has both meanings.
That both meanings resonate in the word «tob» is significant. Beauty, considered on its own, is «ethically ambivalent… Beauty in creation, like beauty in mankind, can equally be life-giving or destructive.» (Westermann). One need only think of the forbidden tree in Paradise, which which was «pleasing to the eye and good to eat». Beauty led to a fatal fall. So there is a need for beauty to be tied to goodness!
Thus biblical thinking is far from any concept of «l’art pour l’art». Beauty does not exist as an end in itself, but rather as «beauty for…», above all beauty for God: «It is good/beautiful to praise the Lord.» (Psalm 92:2). Or beauty for other people: «A word spoken aptly is like apples of gold in settings of silver.» (Proverbs 25:11).
Likewise, the beauty that God creates is there for mankind – and also for the animals.
This is in clear contradistinction to the Greek concept of beauty in the tradition of Pythagoras and Polykleitos. The Bible is not interested in the most perfect beauty possible, but for beauty within a good relationship. Adapting the title of the book «Glaube als Begegnung» [«Faith as personal encounter»] by the theologian Emil Brunner, we can say that beauty in the Bible is «Beauty as personal encounter».
Text: Beat Rink / translation from German: Bill Buchanan
Paintings: Matthias Grünewald, Isenheim Altarpiece (1512-1516)