Dieses Glasfenster ist in einer kleinen, aus dem 13. Jahrhundert stammenden Kirche im schweizerischen Dorf Zuoz zu sehen. Zuoz liegt in den Bergen des Kantons Graubünden, nicht weit entfernt vom Jetset-Ort St.Moritz und von Davos, wo sich jedes Jahr die Mächtigen und Einflussreichen aller Länder auf dem WEF, dem World Economic Forum treffen. Doch trotz dieser geografischen Nähe liegen Welten zwischen jenen Hotspots und diesem Kirchlein. Das Glasfenster erzählt denn auch die Geschichte vom Jesuskind, das in einem Winkel der Weltgeschichte geboren wird.
Der Künstler ist der in Zuoz geborene Gian Casty (1914-1979).
In Schweizer Kirchen und öffentlichen Gebäuden hängen zahlreiche Werke von ihm.
Über viele Jahrzehnte hatte er sein Atelier im gleichen Haus (einem mittelalterlichen Klostergebäude), wo ich aufwuchs. Oft besuchte ich seine riesige Werkstatt und schaute ihm stundenlang zu, wie er farbige Glasscheiben seinen Entwürfen entsprechend zuschnitt, sie in Blei fasste und mit einer schwarzen Patina bemalte, um die hellen Töne zu brechen.
Casty blieb seinem Stil treu und fand sich problemlos damit ab, dass er nicht als „moderner“ Künstler galt und deshalb auch nicht im Rampenlicht der Kunstszene stand. Lieber konzentrierte er sich auf die Botschaft, die er weiterzugeben hatte. Auf seinem Tisch lag denn auch immer eine aufgeschlagene grosse Bibel.
Gian Casty war ein sehr humorvoller Mensch, und eigentlich zogen wir einander andauernd auf. Als ich eines Tages die Scheiben sah, die der Künstler für Zuoz herstellte (es waren insgesamt fünf) sagte ich ziemlich vorlaut:
„Aber wo sind die Farben? Das ist doch langweilig!“
„Nein, das muss eben so sein!“, meinte Casty trocken.
Ja, das musste so sein!
Heute verstehe ich, weshalb diese Scheibe so schlicht ist – und keineswegs langweilig. Sie lädt uns ein, vor dem Wunder der Menschwerdung Gottes mitten im Weihnachtstrubel still zu werden. Nichts, gar nichts deutet darauf hin, dass dieses Kind unser Erlöser ist. – ausser vielleicht der Stern, der es in diese Welt hinein zu schicken scheint und mit einem Strahl das Kind berührt. Die Welt der Mächtigen und Einflussreichen ist weit weg. Aber hier findet das grösste Ereignis der Weltgeschichte statt.
This stained-glass window can be seen in a church dating from the 13th century in the Swiss village Zuoz. Zuoz is located in the mountains of the Canton Graubünden, not far from the jetset resort St. Moritz and from Davos, where the powerful and influential from every country meet annually at the World Economic Forum. Yet, despite this geographical proximity, such hotspots and this little church are worlds apart. And then, furthermore, the window tells the story of the Jesus child, born in a little corner of world history.
The artist, Gian Casty (1914-1979), was born in Zuoz.
Numerous works by him hang in Swiss churches and public buildings.
Over many decades, his studio was in the same building (part of a mediaeval monastery) where I grew up. I often visited his expansive workshop and spent hours watching the artist cutting pieces of coloured glass to match his sketches, after which he set them in lead and covered them with a dark patina which took the edge off the brighter tones.
He remained faithful to his style and had no difficulty coming to terms with the fact that he was not considered a “modern” artist and was therefore not in the spotlight of the art scene. He preferred to concentrate on the message which it was his task to communicate. Correspondingly, a large Bible lay open on his table.
Gian Casty was a very humorous person, and in fact we constantly provoked each other. One day, when I saw the glass pieces which the artist was putting together for Zuoz (five pieces in total), I was quite precocious and asked, “But where are the colours? This is obviously boring!”
“No, that’s exactly how it has to be!”, Casty replied dryly.
Yes, it had to be that way!
Today I understand why this window is so plain – and in no sense boring at all. It invites us to become quiet as, in the middle of all the Christmas rush, we focus on the miracle of the incarnation of God. Nothing in the picture, nothing at all, suggests that this child is our saviour – unless perhaps the star that seems to send the child into this world and touches it with one of his beams.
The world of the powerful and influential is far away. But it is here that the greatest event in world history takes place.
Text: Beat Rink / translation from German: Bill Buchanan