Dieses TUNE IN steht in einer neuen Reihe zum Thema Schönheit und anderen ästhetischen Fragen. Den Anfang machte ein Text von Johannes Hartl (Tune In 424).
Schön = harmonisch
Wie hat man in der Antike über Schönheit nachgedacht? Eine Konstante (allerdings nicht die einzige!) war der Versuch, Schönheit als vollkommene Harmonie zu verstehen, zum Beispiel mit mathematischen Formeln. Der «goldene Schnitt» (die proportio divina „göttliche Proportion“) hat seinen Ursprung in der Antike. Die richtigen Proportionen erzeugen Harmonie und Schönheit. Harmonie muss in sich die Gegensätze vereinen können (die Tochter des Kriegsgottes Ares und der Aphrodite hiess Harmonia!). Der menschliche Körper ist völlig harmonisch gebaut. Auch die griechische Tempelarchitektur folgte mathematisch-ästhetischen Prinzipien und konnte deshalb der Sitz der Götter sein. Die menschliche Vernunft trägt in sich dieselbe Struktur und empfindet deshalb das Harmonische als «schön».
Davon sprachen schon früh der Philosoph und Mathematiker Pythagoras ( 570 – ca. 510 v.Christus) und der berühmte Bildhauer Polyklet (5./4.Jh Chr). Davon wusste auch der etwas später lebende Maler Zeuxis.
Wie malt man Fake-Bilder?
Zeuxis war berühmt für seine Fake-Bilder. Er lag im Wettstreit mit dem Kollegen Parrhasios und beeindruckte diesen, als er einmal Trauben malte, an denen die Vögel pickten. Parrhasion gewann jedoch den Wettstreit, indem er einen Vorhang malte, den Zeuxis beiseite schieben wollte.
Wie malt man Helena von Troja?
Zeuxis wurde einmal beauftragt, für den Tempel in einer süditalienischen Stadt die schöne Helena von Troja zu malen. So sagt es jedenfalls eine Anekdote. Aber wie malt man die schönste Frau der Welt? Zeuxis hatte eine «moderne» Idee: Er lud die anmutigsten jungen Frauen zu sich ins Atelier und malte von jeder die schönste Partie. Die daraus entstehende Helena muss so perfekt gewesen sein, dass immer mehr Leute das Bild sehen wollten und Zeuxis daraufhin Eintrittsgeld verlangte.
Schönheit nach Chatgpt
Gibt man Chatgpt den Auftrag, die schönste Frau der Welt zu malen, wird er gleich verfahren. Das Resultat sieht dann so aus wie im Bild oben. Aber Hand aufs Herz: Ist das wirklich anziehend? Man kann dieselbe Frage auch an die Schönheitschirurgie stellen, die Wünsche nach idealen Massen erfüllt. Obwohl das Bild des Zeuxis für Furore sorgte, muss man fragen: Ist anziehende Schönheit wirklich dasselbe wie mathematisch messbare Harmonie oder Symmetrie, – einmal ganz abgesehen davon, dass verschiedene Kulturen verschiedene Schönheitsnormen und -Masse kennen?
Opfer der Schönheit
Die Zeuxis-Helena-Anekdote wurde verschiedentlich gemalt. So im Schicksalsjahr 1789 von François-André Vincent. Auf dem Bild sieht man eine Frau im Vordergrund, die schluchzend zusammenbricht, weil sie offenbar nicht schön genug war – oder eben nur teilweise schön. Auch auf einem 70 Jahre später entstandenen Bild von Victor-Louis Mottez sieht man eine schluchzende Frau. Die Modelle von Zeuxis sind also Opfer des Schönheitswahns.
Und wir?
Eine persönliche Frage: Wie gehen wir selber damit um, dass wir gewissen «mathematischen» Idealvorstellungen nicht genügen – vielleicht seit der Schule, wo unsere Noten zu schlecht waren? Oder dann, wenn wir in den Spiegel blicken? Oder dann, wenn wir unsere Kunst mit der anderer vergleichen? Oder dann, wenn wir merken: Andere kommen mit ihrer charismatischen Sozialkompetenz besser an als ich introvertierter Mensch?
Oder dann, wenn wir den Charakter oder gar das geistliche Leben mit dem anderer vergleichen und uns eingestehen müssen: ich bin nicht so gut!?
Schönheit nach David
«Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele».
Das ist die biblische Antwort nach David im Psalm 139,14. so können wir etwa beten: «Du Gott, hast mich wunderbar gemacht, und ich bin trotz nein: gerade mit meinen Mängeln unvergleichlich «schön» und geliebt. Das perfekte, mathematisch Schöne ist ohnehin leblos, langweilig und der Schönheitswahn ist unbarmherzig. Ich habe äussere und innere Fehler. Aber die machen mich in deinen Augen nicht weniger schön. Hilf mir nun, auch mich selbst so zu sehen!»
Der Tod des Zeuxis
Zeuxis hat sich totgelacht, als er eine hässliche Frau malen sollte. So sagt es die Geschichte. Und die Geschichte ist sehr weise: Der unbarmherzige Perfektionswahn ist auch für den zerstörerisch, der ihm selber nacheifert.
Rembrandt als Zeuxis
In einem seiner letzten Bilder (1663) malte Rembrandt sich selbst als Zeuxis. Warum? Lacht er über die Fehlerhaftigkeit seiner Klienten, seiner Betrachter oder der ganzen Welt? Oder «nur» über das hässliche Gesicht im Hintergrund? Er weiss allerdings, dass er an diesem Lachen selber sterben wird. Zuerst malte sich Rembrandt nur lächelnd, wie Röntgenaufnahmen zeigen. Vielleicht steckt im Bild eine selbstkritische Botschaft: Wenn ich andere lächerlich mache, gehe ich daran selber zugrunde. Es ist kaum anzunehmen, dass der tiefgläubige Maler so vieler biblischer Szenen es anders gemeint haben könnte.
OUR FATHER OF AN ARTIST (LANGUAGE: LITHUANIAN WITH EN SUBTITLES)
Polykleitos’s Doryphoros, ideal beauty in ancient Greece
This TUNE IN continues the reflections on the subject of beauty and other aesthetic questions. The first of these texts was by Johannes Hartl (Tune In 424).
Beautiful = harmonious
How did people think about beauty in antiquity? One constant feature (certainly not the only one!) was the attempt to understand beauty as perfect harmony, for example in terms of mathematical formulae.
The «golden section» (the proportio divina, the «divine proportion») has its origins in antiquity. The correct proportions produce harmony and beauty.
Harmony has to be capable of uniting opposites in itself (the daughter of Ares, the god of war, and Aphrodite was called Harmonia!).
The form of the human body is completely harmonious. Greek temple architecture, likewise, conformed with the principles of mathematical aesthetics and could therefore become the dwelling of the gods. Human reason contains within itself the same structure and therefore experiences the harmonious as «beautiful».Such things were already being discussed by the philosopher and mathematician Pythagoras (570 – c. 510 B.C.) and the famous sculptor Polykleitos (c. 480-c.400 B.C). These ideas were also familiar to the painter Zeuxis (5/4th cenury B.C.).
How does one paint deceptive pictures?
Zeuxis was famous for his deceptive pictures. He competed with his colleague Parrhasius, whom he impressed at one point by painting grapes that birds tried to pick at. Parrhasius won the competition, however, when he painted a curtain which Zeuxis attempted to pull aside.
How does one paint Helen of Troy?
Zeuxis once received a commission for a painting of the beautiful Helen of Troy for a temple in southern Italy, or so, at least, an anecdote tells us. But how does one paint the most beautiful woman in the world?
Zeuxis had a «modern» idea: he invited the most stunning young ladies into his studio and painted the most beautiful parts of each one. The resulting “Helen” was apparently so perfect that ever-increasing numbers of people wanted to see the picture, in response to which Zeuxis started to demand an entrance charge.
Beauty according to Chatgpt
Anyone giving Chatgpt the task of painting the most beautiful woman in the world will have the same experience. The result is like the picture you see below. But, being completely truthful, is this really attractive? The same question arises with cosmetic surgery, which satisfies wishes for perfect proportions.
Although the picture by Zeuxis caused such a sensation, we still have to find an answer as to whether attractive beauty is really the same thing as mathematically measurable harmony or symmetry – without even considering the fact that different cultures have different norms for beauty and proportion.
Victims of beauty
The anecdote of Zeuxis’ Helen has been portrayed at various times. In 1789, no less, François-André Vincent made a painting this kind. In the foreground, one sees a woman breaking down and sobbing because she was apparently not beautiful enough – or, as in our story, only parts of her were beautiful. In a picture produced 70 years later by Victor-Louis Mottez, a likewise sobbing woman is seen. The models used by Zeuxis therefore victims of a beauty craze.
And what about us?
To ask a personal question: How do we personally deal with the fact that we do not fulfil certain «mathematical» ideals – beginning perhaps with our schooldays, where our marks were not good enough? Or perhaps when we catch a glimpse of ourselves in the mirror? Or when we compare our art with that of others? Or when we notice that others with charismatic social competences make a better impression than an introverted person such as myself? Or when we compare our character or even our spiritual life with those of others and have to admit to ourselves that we do not reach their standards?
Beauty according to David
«I praise you because I am fearfully and wonderfully made; your works are wonderful, my soul knows that full well.»
This is the biblical response according to David in Psalm 139,14. Please take the time to pray through this slowly:
«You, O God, have made me wonderfully, and I am, despite: – no, precisely with my deficits, incomparably «beautiful» and am loved. Perfect, mathematical beauty is lifeless anyway, and the beauty craze is merciless. I have visible and invisible failings. But, in your eyes, these do not make me less beautiful. Now help me so that I too can see myself this way!»
The death of Zeuxis
When he was commissioned once to paint an ugly woman, Zeuxis laughed so much that he died. This is what history tells us. And history is very wise: the merciless craze for beauty is destructive even for the person who strives to reach it himself.
Rembrandt as Zeuxis
In one of his last pictures (1663), Rembrandt painted himself as Zeuxis. Why? Is he laughing at the imperfection of his clients, his public, or the whole world? Or «only» at the ugly face in the background? He is aware, however, that he himself will die as a result of this laughter. X-ray pictures show us that Rembrandt initially painted himself only as smiling.
Perhaps there is a self-critical message in this picture: If I make others laughable, this will be what brings about my own end as well. It is hardly imaginable that this painter of such a number of biblical scenes, with his deep faith, could have meant this any other way.
Text: Beat Rink, translation from German: Bill Buchanan
OUR FATHER OF AN ARTIST (LANGUAGE: LITHUANIAN WITH EN SUBTITLES)
Polykleitos’s Doryphoros, ideal beauty in ancient Greece