Zurück zur Übersicht

20. Juli 2018

Newsletter Juli 2018

By | Newsletter | No Comments

Auch runde Tische geniessen den Sommer

Grüsse aus dem Netzwerk!
Spannende Ausschreibungen zu Wettbewerben und Projekten lassen sich wieder auf unserer Homepage finden.
Es lohnt sich aber nicht nur dafür, bei ARTS+ Mitglied zu sein sondern auch weil wir als “runder Tisch” gemeinsam für das Plus in den Künsten einstehen wollen.
Wir begrüssen alle Neuanmeldungen unseres Newsletter und wünschen viel Inspiration auf unserer Webseite.


Langes Wochenende der Künste in Rasa (TI)

Donnerstag, 16. August bis  Sonntag, 19. August 2018

Ein Wochenende für Kreative, Kunstschaffende und Glaubende mit künstlerischen Workshops, Austausch, Ateliers, Podium, frischer Bergluft in atemberaubender Landschaft gekrönt mit feinem Essen und langen Nächten.

ANMELDUNG
PROGRAMM


A K T U E L L



«Kunst im Depot» in Winterthur

Jeden Mittwoch, 19 – 22 Uhr, vom 27. Juni bis 2. September 2018

Öffentliche Workshops in Ölmalerei, Vergolden, Körper&Raum, Bildwelten etc., geleitet u.a. von derzeit dort arbeitenden Kunstschaffenden wie Irene Marzano, Ludka Widmer, Barbara Baer, Andreas Widmer u.v.m.
Ehemaliges Busdepot, Halle F, Tösstalstrasse 86, Winterthur

WORKSHOPS


O P E N   C A L L S



kulturerbe, tanz!

Die neue Plattform für das Kulturerbe Tanz in der Schweiz! Klassisch, Modern, Jazz, Flamenco, Zeitgenössisch, Breakdance…
Die Ausschreibung kulturerbe, tanz! richtet sich an Tanz-Gruppen nicht-professioneller Tänzer*innen.

WEBSEITE


Performance-Day in Winterthur

Vom 13. – 30. September 2018 finden im Rahmen des Projekts “Kunst im Depot” eine öffentliche kuratierte Ausstellung, Performances, Künstlergespräch, Performance-Day und Konzerte statt.

Teil davon ist der Performance-Day am 16. September von 11 – 17 Uhr.
Die bewusst weder kuratierte noch programmierte Plattform soll Experimente, spontane Kollaborationen und situative Wiederholungen ermöglichen.
Interessierte professionell arbeitende Performer*innen können sich ab sofort anmelden unter: kunstimdepot@gmx.ch

MEHR INFOS


Weitere Ausschreibungen findest du auf unserer Webseite. Lass dich von einem Sommer voller Kunst inspirieren!

AUSSCHREIBUNGEN


N E T Z W E R K



Wir wollen dich zu unseren Roundtables ermutigen.
Reinschnuppern erwünscht:

  • Felloship unter Populärmusikern, einmal monatlich irgendwo in der Stadt Zürich.
  • Treffen von professionellen Musikern und Musikstudenten in Basel, Bern und Lausanne.
  • Kreativer Austausch für alle Künstler, die ihren Lebensunterhalt auch mit Kunst bestreiten.
  • Professionell arbeitende Kunstschaffende aller Sparten aus Zürich und der weiteren Umgebung, treffen sich sporadisch bei Kaffee und Kuchen in Ateliers und Proberäumen.

MEHR INFOS
FLYER


Nutze unseren Veranstaltungskalender für deine Termine

Nicht vergessen: auf unserer Agenda sind deine Termine für eine breite Öffentlichkeit ersichtlich. Werde Mitglied und du kannst alle deine Veranstaltungen veröffentlichen.

VERANSTALTUNGEN


Mitglieder stellen sich vor:
Neues Buch von Eva-Maria Admiral

Die bekannte Burgtheater-Schauspielerin Eva-Maria Admiral lädt ihre Leser dazu ein, leidenschaftliche Co-Regisseure und begeisterte Drehbuchautoren des eigenen Lebens zu werden.

BUCH BESTELLEN


R Ü C K B L I C K



SCHØN Konferenz in Augsburg, 14. bis 17. Juni 2018

Fotos von Jean-Daniel von Leber: Dmitry Khamzin, Julius Berger, Wim Wenders und Johannes Hartl

Das Hauptprogramms war mit exzellenten künstlerischen Präsentationen und anschliessenden Künstlergesprächen gefüllt, angereichert mit wissenschaftlichen und theologischen Beiträgen. Reichhaltig und ausgezeichnet war auch das Programm der Spartenbühnen (Literatur und Klassik/Jazz via Crescendo, Performing Arts via ARTS+ kuratiert), das mitunter neue Zugänge zu Kunst provozierte und zum Denken anregte. Inspiriert und mit viel Mut im Gepäck zogen die rund 1000 Teilnehmenden nach vier Tagen weiter, bereit für neue Abenteuer. Am Stand von ARTS+ und BART freuten wir uns an den vielen tollen Begegnungen und teilen das grosse Bedürfnis nach Vernetzung und künstlerischem Austausch.

Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs sind:
* 1. Preis: Manuela Präg – Teilnahme am «ARTs+Symposium» vom 08.-10. März 2019 in Montmirail, Schweiz (exkl. Anreise)
* 2. Preis: Ulrike Korn, Teilnahme am «Langen Wochenende der Künste» vom 16.-19. August 2018 in Rasa, Schweiz (exkl. Anreise)
* 3. Preis: Anna Dür, Jahresabo der Zeitschrift BART

 


Sonnige Grüsse vom Runden Tisch ARTS+
Astrid und Regula

und das ARTS+ Leitungsteam: Beat Rink, Samuel Scherrer, Adrian Furrer, Timo Schuster, Astrid Künzler, Matthias Spiess, Jean-Daniel von Lerber, Martin Jufer


Zurück zur Übersicht