Zurück zur Übersicht
01.
April
2021

Newsletter, März 2021, Einladung ZOOM-Sofa


Einladung


zu unserem monatlichen ZOOM-Sofa mit ARTS+

Lässt der Staat die Kultur im Stich?

Das Gespräch mit dem Experten
Gaetano Florio

Mitglied der Kultur Task Force beim Bund

Was ihr schon immer einen Fachmann fragen wolltet.
Sendet alle eure Fragen an uns: info@artsplus.ch – oder stellt sie am 12. März.

Bisher eingereichte Fragen:
Wer erhält wo unter welchen Bedingungen Unterstützung?
Ein Blick hinter die Kulissen der Verhandlungen beim Bund.
Wie stehen die Aussichten für 2021?

Wir versuchen etwas Licht ins Kulturdunkel zu bringen.
Für das Zoom-Sofa ist eine Anmeldung nicht nötig und die Mitgliedschaft bei ARTS+ keine Voraussetzung! Schalte dich einfach dazu, (Eintritt ab 18.45 Uhr möglich), offizieller Start 19.00 Uhr:
Link Zoom Meeting: 12. März 2021 / 19.00 Uhr

Programm Freitag 12. Februar 2021, 19.00 Uhr
Das ZOOM-Sofa dauert ca. 70 Minuten
Begrüssung
Impuls
Interview mit Gaetano Florio
Fragerunde mit Gaetano Florio
Austausch in kleinen Chatrooms
Abschluss und NEWS aus der ARTS+ Küche

Gaetano Florio ist selbständiger Produktionsleiter und Ausbildner an der TBZ (Technische Berufsschule Zürich). Seit 2017 programmiert er das IM FLUSS Festival in Basel vor, das auch 2020 stattfinden konnte. Er begleitet es als Produktionsleiter. Er ist im Vorstand des SVTB (Schw. Verband der technischen Bühnen- und Veranstaltungsberufe) In dieser Funktion hat er in der TASK FORCE Kultur an allen Verhandlungen mit dem Bund aktiv teilgenommen. Ebenso ist er Teil der TASK FORCE Bildung, da er ab 2007 den Ausbildungslehrgang zum Veranstaltungsfachmann /frau EFZ mitentwickelt hat. Seit 2011 unterrichtet er Fächer an diesem Lehrgang und ist seit 2017 Projektleiter für die Fachausbildungen, die auf diesem Beruf aufbauen. Ab Februar 2020 ist der Teil der Arbeitsgruppe Veranstaltung & Corona (Entwicklung der Schutzkonzepte) der Schw. Branchen Verbände.


AUFZEICHNUNG LETZTES ZOOM-SOFA


Virtuelle Besprechung der Ausstellung «Im Herzen wild» des Kunsthaus Zürichs und ausgewählte Arbeiten des Künstler und Romantikspezialisten Stephan Jon Tramèr mit Andreas Widmer, Bildender Künstler, Kunstlehrer und Autor kann hier nachgeschaut werden: ZOOM-Sofa 12. Feb. 2021 

Nächstes ZOOM-Sofa am 9. April 2021

Unser ZOOM-Sofa wird jeweils aufgezeichnet,
wer anonym bleiben will, kann sein Bild ausschalten.
WEITERE AUSSCHREIBUNGEN


Der Kirchenkreis Höngg, Oberengstringen und Wipkingen West führt einen Wettbewerb für die Gestaltung eines so genannten «Taufbaums» durch. Eingeladen sind lokale Künstler*innen.


KÜNSTLER IN NOT, MELDET EUCH!


ARTS+ hat seit Ende November 2020 einen Spendentopf eingerichtet, den wir «Ermutigungs-Fonds» nennen. Wenn ihr ARTS+ Mitglied seid, von eurer Kunst lebt und momentan in einer schwierigen Situation seid, dann meldet euch ohne falsche Bescheidenheit über das Formular mit allen Angaben. Der Topf ist noch nicht leer! Die Namen der Empfänger werden nicht veröffentlicht.


EIN FEEDBACK ZUM ERMUTIGUNGSFONDS


«Liebes ARTS+ Team
Herzlichen Dank für eure grosszügige Unterstützung! In diesen leeren Winterwochen, wo noch niemand weiss, wie es weitergehen wird, ist dies eine grosse Ermutigung! Finanzielle Sorgen können so drücken, dass die Kreativität zum Stillstand kommt. Da ist es sehr hilfreich durch den Ermutigungsfonds daran erinnert zu werden, dass weder Gott noch sein Bodenpersonal einen vergessen haben.
In dieser Coronazeit wurde mir ganz besonders bewusst, was für ein Vorrecht es ist zur christlichen Gemeinschaft zu gehören! Ich weiss nicht, wie andere Künstler überleben!?! Mein Geschäft hat nur überlebt, weil ein ganz grosses Netzwerk von Privatpersonen grosszügig ihr Geld geteilt und damit Kunst möglich gemacht haben. Es bewegt mich, dass so viele Jesusnachfolger den Wert von Kunst sehen und bereit sind grosszügig zu teilen. We are family! Das habe ich in den letzten Monaten besonders erfahren.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Schaffen für diese Family eine Bereicherung sein kann und es motiviert mich, das Beste zu geben für den Auftrag, Gottes Liebe sichtbar und erlebbar zu machen. M.»


Dann laden wir euch und eure Freunde ein,
am 12. März auf unserem ZOOM-Sofa Platz zu nehmen
und alle unbeantworteten Fragen an Gaetano zu stellen.

Und/oder gerne schriftlich im Voraus
bei uns einzureichen: info@artsplus.ch

Dein ARTS+ Team:
Astrid Künzler, Regula Lustenberger, Adrian Furrer, Andi Bachmann,
Beat Rink, Jean-Daniel von Lerber, Jonathan Schmidt, Martin Jufer,
Samuel Scherrer, Timo Schuster

Zurück zur Übersicht

Künstlerportrait

https://artsplus.ch/wp-content/uploads/2021/02/STU03892-100x100.jpg

Maya Heusser

Theater, Musical
Bühnenreif macht Musicals. Konzept, Story und Regie von mir und alles andere aus meinem grossen Netzwerk. Zur Zeit sind wir mit dem Musical Küstenpfad auf Tournee. Ein Stück für die kleine Bühne mit viel Weitsicht. Das Thema ist Einsamkeit und
Weiterlesen

Agenda

22. Oktober 2021

FRIDAY NIGHT JAM

FORUM ROYAL  Basel

22. Oktober 2021

VERONIKA.  UND ANDERE ZIEMLICH GUTE GRÜNDE, AM LEBEN ZU BLEIBEN. Ein Schauspiel mit Eric Wehrlin

Casa Mosca  ASCONA

23. Oktober 2021

Premiere “Zwischen Geschichten”

Aula Kanti Glarus  Glarus

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram