Aktuelle Programme

Aregger, Micha

Eisflocken

Eine partizipative Kunstinstallation im Gletschergarten Luzern. Die Installation ist realisiert und wurde nach 1.5 Jahren Vorbereitungszeit am 12. September 2019 eröffnet! Der Gletschergarten durchlebt eine intensive Bauphase. Anfang September 2019 wurden das Schweizerhaus und das Spiegellabyrinth für acht Monate geschlossen. Das überdachte Naturdenkmal mit den Gletschertöpfen bleibt geöffnet. Während dieser Zeit ist nun unter dem Zeltdach das Kunstprojekt «Eisflocken» zu sehen. Die einzelnen «Eisflocken», mit einem Durchmesser von ca. einem Meter, wurden im Vorfeld gemeinsam mit Schulklassen aus der Agglomeration Luzern, mit Besuchenden des Gletschergartens und mit interessierten Menschen realisiert. Das Kunstwerk besteht aus rund 100 schwebenden Objekten, jedes gebaut aus 100 präparierten PET-Flaschen. 2'000 Personen haben am Kunstwerk gearbeitet und wurden durch einen Fingerabdruck und eine geschriebene Botschaft Teil der Installation.

Sparte

Skulptur, Installation, Malerei
Bruderboot, Theater

Die Brücke

Der Zufall lässt in diesem Theaterstück zwei Männer aufeinander prallen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Gustave, einen aufstrebenden Architekten und Jack, einen Clochard mit gebrochenem Lebenslauf. Die beiden können sich weder austehen noch ausweichen und doch nähern sie sich einander an. Dabei entdecken sie eine bis anhin gut verborgene Gemeinsamkeit, welche das Leben beider in neuem Licht erscheinen lässt. Sie werden ungefragt in die Vergangenheit katapultiert. Wird es den beiden gelingen einen Umgang mit eigener und fremder Schuld zu finden? Eine Geschichte, die sich unaufhaltsam vorwärts bewegt und plötzlich mitten im Leben stehen bleibt. Ein Drama über das Scheitern, den Glauben und die Hoffnung, die in Apfelkernen wohnt.

Kai Fleck - weg

Kai Fleck ist ein richtiger Unglücksrabe. Alles, was schief gehen kann, geht schief. Er hält keine grossen Stücke auf sich. Da begenet ihm eines Tages völlig unerwartet ein komischer Kauz: Der UmkehrHerr hilft Kai die Dinge anders zu betrachten. Liebevoll verschroben nimmt sich der UmkehrHerr Zeit und hilft Kai sich seinen Ängsten zu stellen. Und plötzlich findet er sich in anderen Welten wieder, muss gegen Drachen kämpfen, mit alten Schulkollegen fertig werden und sich mit schrumpfenden Ballonen auseinander setzen. Ein berührendes Zwei-Mann-Theater mit Witz, Liedern zum Mitsingen und zauberhaftem Schattenspiel. Ein mitreissendes Abenteuer, das Kinderaugen glänzen lässt!

Mario Nett - abgedreht

Endlich die Fortsetzung des beliebten Kindertheaters der Hunziker Brüder! Der UmkehrHerr tritt wieder in Aktion und trifft Mario Nett, bei dem einiges im Argen liegt. Ein lustiges und ergreifendes Kindertheater mit viel Musik! Mario Nett war einst ein berühmter Schauspieler. Doch ein Unfall bewirkt, dass er seine Karriere an den Nagel hängen muss. Nun hängt er von Langeweile geplagt herum und weiss nichts mehr anzufangen. Gut, dass da eines Tages plötzlich der UmkehrHerr und eine merkwürdige Puppe auftauchen. Die beiden helfen Mario wieder auf die Beine...

Sparte

Theater
Büchi, Jessica

2019 - ADONIA Hörspielproduktion - "Maria Magdalena" in der Rolle von Salome

Sparte

Schauspiel, Theater, Film
Kuenzler, Astrid

Brief an Grossmutter

Eine performative Erinnerung mit Manuela Saurer (Bildende Künstlerin) und Astrid Künzler (Performance)

Sparte

Tanz, Modern Dance, Zeitgenössischer Tanz, Tanztheater, Performance Art, Performance, Tanzimprovisation
Müller, Andreas

Romeo & Juliet

An infinite lovestory

Sparte

Fotografie
Profile, Productions

Human Rights

Woraus besteht der Wert eines Menschen? Wer bestimmt ihn? Und wer ist da, ihn zu verteidigen? Das Programm "Human Rights" ist der Allgemeinen Menschenrechtserklärung gewidmet. Nicht jeder Mensch auf der Welt hat die gleichen Chancen. Und schon gar nicht die gleichen Rechte. Das macht sprachlos. Mit diesem Programm verleiht Carlos Martínez ihnen eine eindringliche Stimme. Die einzelnen Stücke sprechen an, machen aber auch nachdenklich. Manche Szenen sind leicht aufzunehmen; andere sind vielschichtiger. Das Publikum erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Aber Carlos Martínez wäre nicht Carlos Martínez, wenn in seinem Programm nicht auch herzhaft gelacht werden könnte.

Dieter Falk - Konzertlesung

Ab 2020 gibt Dieter Falk zusammen mit seinem Sohn Max Konzertlesungen aus seinem Buch "Backstage"

Sparte

Theater, Pantomine, Band, Kulturmanagement, Christliches Künstlernetzwerk, Agenturen
Schauspiel «GmbH», Beat Müller

Filius – Der Sohn

Das andere Musical
Inszenierte Bibeltexte & kraftvolle Lieder über den Kern unseres Glaubens

Alles, was in diesem Stück gesprochen wird, ist Bibeltext!
Eine lebendige Inszenierung zentraler Bibelstellen, die das Wesen und den Charakter von Gottes Sohn beschreiben. Kombiniert mit Liedern, welche die biblischen Wahrheiten vom Kopf ins Herz bringen.

öpäso

Gospel-Comedy-Theater
Unterwegs sein mit Jesus, aus der erfrischend subjektiven Sicht von Matthäus und Thomas.

«öpäso» nimmt das Publikum mit auf eine humorvoll-herausfordernde Reise durch die «Ups and Downs» des Jüngerseins. Wer Jesus nachfolgen will, muss sich heute denselben Fragen stellen, wie die Jünger Mati und Tom damals: Wer ist dieser Jesus überhaupt? Kann ich ihm vertrauen? Was heisst es, sein Jünger zu sein und wieviel darf mich das kosten?

Beat Müller und Peter Wild präsentieren nach den Erfolgen mit FischAugä nun ihr zweites Gospel-Comedy-Theater. In diesem Stück aus der Feder von Beat Müller, sind sie dem Neuen Testament treu geblieben. Denn mit den 15 Szenen von FischAugä ist der Bericht über das Leben Jesu noch lange nicht zu Ende erzählt. In den Evangelien gibt es Vieles, was immer wieder aufs Neue entdeckt und bestaunt werden will.

Die Inszenierung fasziniert durch ihre Schlichtheit, ist absolut respektvoll gegenüber der biblischen Vorlage und nimmt sich dennoch die nötige künstlerische Freiheit, um einen erfrischenden Blick auf Wesentliches freizugeben.

PAULUS live

Der Römerbrief als Vortrag – präsentiert von Beat Müller
Das Evangelium von Jesus Christus

Stellen Sie sich vor: Der Apostel Paulus kommt in Ihre Gemeinde und erklärt in klaren Worten die Gute Botschaft von Jesus Christus; dabei folgt er Vers für Vers seinem Brief an die Christen in Rom und das alles in Schweizerdeutsch.

Sparte

Theater, Kabarett / Comedy / Varité, Musical
Scheiber, Reto

Zeitgeist

Patrik Alvarez | Reto Scheiber, Zeitgeist. Vernissage, Donnerstag, 27. Februar, 18h30. Ausstellung, Freitag, 28. Februar bis Dienstag,10. März 2020. Jeden Tag geöffnet von 13h bis 18h, ausser Mittwoch und Sonntag. Le Pavé d’Orsay, 48 rue de Lille, 75007 Paris. Métro rue du Bac ligne 12/RER Musée d’Orsay

Now and Forever - 10 Minutes into Eternity

Contact 5th, Shedhalle Zug, Hofstrasse 15, 6300 Zug. Vernissage, 3. April 2020, 18.00. Ausstellung, 3. - 19. Arill 2020. Einführung in die Ausstellung Michael Sutter, Kunsthistoriker / Leitung Kunsthalle Luzern. KünstlerInnen: Patrik Alvarez (BS), Micha Aregger (AG), Titus Eichenberger (AG), Franziska Furrer (UR), Carmela Gander (LU), Martin Gut (LU), Rochus Lussi (NW), Matthias Moos (ZG), Pia Petri - Maurer (ZH), Anita Regli (UR), Manuela Saurer (BS), Reto Scheiber (UR), Marco Scorti (TI), Anita Sieber Hagenbach (AG) Andreas Widmer (ZH) Aktionsprogramm DAENS - daensmusic.com (Pop - Rock Formation) 11.04.2020 | 20.30. Astrid Künzler „physical enhancement„ (Performance - Tanz) 11.04.2020 | 18.30 | 19.40

Sparte

Bildende Kunst, Lichtinstallation, Malerei, Skulptur
Schmidt, Samuel

Kurzfilm – il schenghetg

Ein Schmidtpsalm, oder wenn aus einem Streit ein Kurzfilm entsteht... (Ausführliche Beschreibung unter dem Video auf der Seite des Links)

Fernsehsendung – Lesen. Lieben. Leben.

Eine Folge der Sendung die ich für den Fontis Verlag machen darf. – Diese Sendung soll eine Ermutigung für Frauen sein! Im Interview sitzt Moderatorin Tina Schmidt mit Anne Helke und Elisabeth Schoft, den Übersetzerinnen und Anstifterinnen des Buches «wild & frei», an einem Lagerfeuer. In der Umfrage wollten wir von Passantinnen in Bregenz hören, wann sie sich so richtig frei fühlen. Auch bei Dr. Klenk geht es um Freiheit und Frauenbücher und in der neuen Rubrik «Das Letzte» stellt uns die Autorin Monica Masi das letzte Buch vor, welches sie gelesen hat.

Sparte

Film, Fotografie
Schmidt, Tina

Büchersendung Lesen. Lieben. Leben.

Neueste Sendung zum Thema: Aufblühen - Bücher für Frauen

VENUS - Mein Leben zwischen Freiheit und Liebe

Buchtrailer by Samuel Schmidt

Sparte

Journalismus/ Fachliteratur, Poetische Literatur, Modedesign, Film
Wild Peter, als Theo Riemann

«Das Brot zum Sonntag»

Theo Riemann, Laientheologe und leidenschaftlicher Heimwerker, wirft Fragen auf, die bis heute kaum jemanden interessieren. Scharfsinnig bringt er komplexe Zusammenhänge aus dem Buch der Bücher in eine einfache, verständliche und praxisnahe Form ... theoretisch. Doch was für viele unlogisch klingen mag, ist für Theo logisch. Theo-logisch eben!

Sparte

Theater, Pantomine, Kabarett / Comedy / Varité

Künstlerportrait

https://artsplus.ch/wp-content/uploads/2020/01/BART-100x100.jpg

Magazin BART

Journalismus/ Fachliteratur, Bildende Kunst
«BART — Kunst, Geist und Gegenwart» erscheint halbjährlich und thematisiert zeitgenössische Kunst aus einer offenen christlichen Perspektive. Kunst­schaffende werden mit ihren Arbeiten vorgestellt, begleitet von Texten und Gesprächen zu Kunst, Gesellschaft und Glaube. STANDARD-ABO 2 Ausgaben/Jahr, inkl. Versand europaweit CHF 40.—/EUR 37.—
Weiterlesen

Agenda

28. Oktober 2020

Play & Pray

House of Prayer  Basel

30. Oktober 2020

Tanzen zur Freude Gottes – Tanzwochenende

Communauté Don Camillo  

6. November 2020

Vergabe PrixPlus 2020, ARTS+ Gathering, GV

Studio 21  

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram