Zurück zur Übersicht
20. Juni 2021
20:00 Uhr

22:00 Uhr
Film

ENDE DER ERINNERUNG?

Kino KOSMOS
Lagerstrasse 104 Zürich

Wie, es gab in der Schweiz den Verein «Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust»? Und dieser löste sich auf? Weshalb und warum wurde dieser Verein über Jahre ignoriert bzw. vielen erst bekannt als er sich offziell auflöste? Was sagt dies aus über die Schweiz? Ist die Vergangenheitsbewältiung hierzulande etwa abgeschlossen, die Aufarbeitung zu Ende?

Es sind Fragen wie diese, die Peter Scheiner mit seinem Dokumentarfilm «Ende der Erin- nerung?» provoziert.

Der Film «Ende der Erinnerung?» gibt Mitgliedern des Vereins eine Stimme (so den kürz- lich Verstorbenen Gabor Hirsch und Eduard Kornfeld). Er thematisiert, wie Flüchtlinge zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, aber auch später aufgenommen oder abgewiesen wurden. Was bedeutete Abweisung? Und wie wurden aufgenommene Flüchtlinge behandelt? Durften junge Menschen etwas lernen oder waren sie nur billige Arbeitskräfte in Lagern? Wie gestaltete sich das spätere Leben in der Schweiz? Unweigerlich stellt sich nach der Präsentation des Films die Frage nach der Situation von Flüchtlingen heute.

Zurück zur Übersicht

Künstlerportrait

https://artsplus.ch/wp-content/uploads/2021/02/STU03892-100x100.jpg

Maya Heusser

Theater, Musical
Bühnenreif macht Musicals. Konzept, Story und Regie von mir und alles andere aus meinem grossen Netzwerk. Zur Zeit sind wir mit dem Musical Küstenpfad auf Tournee. Ein Stück für die kleine Bühne mit viel Weitsicht. Das Thema ist Einsamkeit und
Weiterlesen

Agenda

19. Juni 2021

Sachen zum Lach-denken oder eine Frage der Perspektive. …So ein Theater…

Gschwend bei Stuttgart  Gschwend

20. Juni 2021

ENDE DER ERINNERUNG?

Kino KOSMOS  

3. Juli 2021

Say it in Silence – Workshop für Fortgeschrittene mit Carlos Martínez

Ref. Kirchgemeindehaus  Dietlikon

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram