Zurück zur Übersicht
20. Juni 2021
20:00 Uhr

22:00 Uhr
Film

ENDE DER ERINNERUNG?

Kino KOSMOS
Lagerstrasse 104 Zürich

Wie, es gab in der Schweiz den Verein «Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust»? Und dieser löste sich auf? Weshalb und warum wurde dieser Verein über Jahre ignoriert bzw. vielen erst bekannt als er sich offziell auflöste? Was sagt dies aus über die Schweiz? Ist die Vergangenheitsbewältiung hierzulande etwa abgeschlossen, die Aufarbeitung zu Ende?

Es sind Fragen wie diese, die Peter Scheiner mit seinem Dokumentarfilm «Ende der Erin- nerung?» provoziert.

Der Film «Ende der Erinnerung?» gibt Mitgliedern des Vereins eine Stimme (so den kürz- lich Verstorbenen Gabor Hirsch und Eduard Kornfeld). Er thematisiert, wie Flüchtlinge zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, aber auch später aufgenommen oder abgewiesen wurden. Was bedeutete Abweisung? Und wie wurden aufgenommene Flüchtlinge behandelt? Durften junge Menschen etwas lernen oder waren sie nur billige Arbeitskräfte in Lagern? Wie gestaltete sich das spätere Leben in der Schweiz? Unweigerlich stellt sich nach der Präsentation des Films die Frage nach der Situation von Flüchtlingen heute.

Zurück zur Übersicht

Künstlerportrait

https://artsplus.ch/wp-content/uploads/2015/09/123-100x100.jpg

Gerd Bingemann / PLUS

Musiker, Piano, Blues, Latin, Jazz
Gage: Nach Vereinbarung. Technik: Klavier oder Flügel gestimmt Keyboard und PA oder kleine Lautsprecheranlage vorhanden Auftritte-Ausstellungen: In Bars, Restaurants, an Vernissagen, Vorträgen, Geburtstagen, Hochzeiten, Gottesdiensten, Evangelisationen. Demomaterial: MP3-Hörproben all meiner CDs unter dem Link "CDs" auf www.bingemann.ch CD WIDE ROOMS I - Piano Instrumentals (2008) CD W
Weiterlesen

Agenda

30. Januar 2022

KIRCHE KREATIV

Pauluskirche  Basel

20. Februar 2022

2th European Gathering of Christian Arts Initiatives

ZOOM  

18. März 2022

Il Disastro – mit Nina Dimitri & Silvana Gargiulo

Werkgebäudesaal  Hedingen

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram